Startseite » 2018

Der Hitzesommer 2018

Der Sommer 2018 wird Vielen im Gedächtnis bleiben: es war tagelang unfassbar heiss und auch die Wassertemperaturen unserer heimischen Gewässer stiegen in unbekannte Dimensionen. Unten auf dieser Seite finden Sie eine kleine Presseschau, welche im Sommer 2018 während der Hitzeperiode zusammengestellt wurde und die damalige Zeit dokumentiert.

Nun rückblickend kann erst beurteilt werden, welche Auswirkungen die hohen Wassertemperaturen und niedrigen Wasserstände auf die aquatischen Ökosysteme hatten und welche gesellschaftlichen und politischen Anpassungen notwendig sind.

Kühlwasser

Fische

Der Schweizer Fischerei-Verband hat einerseits den Hitzesommer 2018 mit einem Online-Dossier aufgearbeitet. Andererseits hat er ein Massnahmenkonzept herausgegeben zum Thema Hitzesommer und Fischerei.

Forschung

Die Eawag (Eidgenössischen Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung & Gewässerschutz – Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs) hat im Jahr 2019 eine Studie herausgegeben, wie sich der Klimawandel auf Schweizer Gewässer auswirkt.


Presseschau 2018