Startseite » Hitzesommer 2018

Der Hitzesommer 2018 – der Erste unter vielen

Der Sommer 2018 wird Vielen im Gedächtnis bleiben: es war tagelang unfassbar heiss und auch die Wassertemperaturen unserer heimischen Gewässer stiegen in unbekannte Dimensionen. Unten auf dieser Seite finden Sie eine kleine Presseschau, welche im Sommer 2018 während der Hitzeperiode zusammengestellt wurde und die damalige Zeit dokumentiert.

Nun rückblickend scheint es, als sei neben dem Hitzesommer 2003, der Sommer 2018 einer der ersten unter vielen, der uns einen Vorgeschmack auf die nun aktuelle Zeit in der Klimakrise gab. Schon der Sommer 2022 war wieder aussergewöhnlich trocken und ausgetrocknete Bachläufe, Abfischungen und die Belege eines erschreckenden Gletscherschwunds prägten die Diskussionen. 


Presseschau 2018