Startseite » Geschichte

Wie kommt das Neue in die Welt?

Ganz einfach: In dem es für ein vorhandenes Problem noch keine zufriedenstellende Lösung gibt! Und so kam es, dass sich aus dem Beobachten von Fischen an einem unüberwindbaren Hindernis eine Idee entwickelte, daraus ein Projekt und nach fünf Jahren nun eine Firma.

Was heisst das konkret?

Im Sommer 2011 stiess ich auf die Problematik, dass in unseren Flüssen heute häufig eine freie Fischwanderung nicht mehr möglich ist. Daraus entstand die Idee für wandernde Wasserorganismen, in erster Linie für Fische, die Passierbarkeit an Wanderhindernissen wieder herzustellen. Dazu initiierte ich ein Projekt mit dem Grundgedanke herkömmliche Schlitzpässe so anzupassen, dass sie in kürzester Zeit an einem bestehenden Hindernis eingebaut werden können. Das Projekt wuchs und mit der Zeit ergab sich eine Zusammenarbeit mit der Walter Reist Holding AG, welche nun solche Fischtreppen herstellt (siehe Steffstep). Über die Jahre spezialisierte ich mich auf Fischwanderungen, mögliche Lösungsansätze und deren Erfolgskontrollen. So gründete ich im Frühling 2016 eine Firma um mich nun hauptberuflich dieser Thematik zu widmen.

Eine der ersten Zeichnungen eines mobilen Fischpasses

 

Dank

Ich bedanke mich hiermit nochmals ganz herzlich bei den zahlreichen Institutionen und Privatpersonen, die mich über die Jahre unterstützt und weitergebracht haben!