Startseite » Politik News

Neues aus der Politik

Neben dem Gewässerschutzgesetz gibt es noch zahlreiche andere rechtliche Grundlagen, die einen Einfluss auf die Fische und ihren Lebensraum haben. Das Bewusstsein über den Zustand unserer Gewässer ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und so sind auch in der Politik zahlreiche Veränderungen im Gange.

Hier werden laufend die wichtigsten Änderungen zusammengetragen:

Energiestrategie 2050

Am 21.05.17 hat das Schweizer Volk „Ja“ gesagt zur Energiestrategie 2050. Für die Wasserkraft bedeutet dies, dass neu Wasserkraftanlagen mit einer Leistung von weniger als 1 MW oder von mehr als 10 MW nicht am Einspeisevergütungssystem teilnehmen können. Die bestehenden KEV-Förderungen werden jedoch weiter bezahlt. Details dazu finden Sie hier.

Alle Informationen rund um die ES2050 finden Sie hier.

Entwicklung Wasserkraftnutzung in der Schweiz

Die WA21 stellt jedes Jahr ein Faktenblatt zusammen mit informativen Zahlen und Kennwerten zur Entwicklung der Wasserkraftnutzung in der Schweiz seit der Einführung der KEV. Nun ist das Faktenblatt 2015 veröffentlicht worden.

Faktenblatt zur Enwicklung der Wasserkraftnutzung 2015

Genügt das Fachwissen zur Sanierung der Wasserkraftwerke?

Für die Sanierung der Wasserkraft wird in den nächsten knapp 15 Jahren rund 1 Milliarde Franken investiert. Grund genug, sich zu fragen, ob das Fachwissen für diese Generationenaufgabe ausreicht. Die WA21 hat diese Frage mit einer Studie abklären lassen.

Studie: Fachwissen für eine erfolgreiche Sanierung der Wasserkraft